navigation
18. März 2019

Aufwertung Quartierplatz "Mischeli intern"

Die Gemeinde erarbeitet aktuell ein neues Konzept für ihre Freiräume. Während den Quartierrundgängen im August 2018 sind mehrere Räume mit Potenzial erkannt worden. Der kleine Platz zwischen Binningerstrasse und Mischelistrasse ist einer dieser Freiräume.

Die Gemeinde erarbeitet aktuell ein neues Konzept für ihre Freiräume. Während den Quartierrundgängen im August 2018 sind von den Beteiligten mehrere Räume mit Potenzial erkannt worden. Der kleine Platz zwischen Binningerstrasse und Mischelistrasse ist einer dieser Freiräume. Die Gemeinde will nun herausfinden, welche Bedürfnisse die Bewohnerinnen und Bewohner an ihren Freiraum im Mischeliquartier haben.

Als Auftakt der Partizipation hat die Gemeinde Reinach die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer am 12. Dezember 2018 zu einem gemütlichen Zusammenkommen mit Tee, Glühwein und Guetzli eingeladen. Zudem wurde ein Weihnachtsbaum auf den Platz gestellt, der geschmückt werden durfte und an welchen die Anwohnenden und Nutzerinnen und Nutzer des Platzes ihre Wünsche und Ideen in Form eines Wunschzettels hängen konnten.

1. Aktionstag (Pflanztag) fand am 6. April 2019 statt
Die gemeinsame Pflanzaktion am Samstag, 6. April 2019 auf der Mischeliparzelle war ein gelungenes Ereignis. Ganz im Sinne der Weihnachtsbaum-Wunschproduktion von letztem Dezember wurden die ersten Ideen und Vorschläge mit den Anwohnenende selbst umgesetzt.

Eine Begleitgruppe für den Aufwertungsprozess des kleinen Platzes hat sich gegründet. Diese setzt sich aus Anwohnenden, Gemeindevertretern und Fachpersonen (Bryum Landschaftsarchitekten) zusammen. Die Gruppe wird bis Ende des Jahres die Massnahmen zur Aufwertung des Quartierplatzes sowie dessen Bewirtschaftung erarbeiten.

Das fertige Pflanzbeet wurden den Anwohnenden übergeben und in einer Art Patenschaft organisiert. Ende Mai 2019 wird sich die Begleitgruppe mit Interessierten treffen, um unter anderem die Themen Ausstattung, Vegetation, Ökologie und Pflege zu besprechen.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen, die am Samstag, 6. April bei der Pflanzaktion mitgemacht haben!

Bilder vorher/nachher

Bilder des Anlasses vom 6. April 2019


Bilder des Anlasses vom 12. Dezember 2018

powered by anthrazit